Thema: Bund: Farben ausgebleicht / verblasst / chemisch beeinflusst
Ben 11 Am: 15.05.2022 22:04:26 Gelesen: 3498# 24@  
@ Stefan [#23]

Hallo Stefan,

so, der Urlaub ist vorbei. Wieder zu Hause habe ich mir meine Marken mal angesehen und mit Deiner Abbildung verglichen.

UV-Fluoreszenz sieht auch bei meinen Marken ähnlich aus. IR-Fluoreszenz ist nach Deiner Schilderung vorhanden. Bei meinen Marken ist diese auch bei den dunklen Bildbereichen recht kräftig. Das bedeutet, sie liegt nicht unter oder in einer Farbe, sondern als Lackierung obenauf.

Nach Deinen Abbildungen dürfte die gelbe Farbe fehlen. Im Druckprozess wird Gelb üblicherweise als erste Farbe im Winkel 0° gedruckt. Alle anderen Farben liegen darüber. Die Formulierung ist wörtlich zu verstehen, denn die Rasterpunkte überlappen sich (subtraktive Farbmischung). Die Überlagerung von Magenta auf Gelb führt zu Rot, Cyan auf Gelb zu Grün. Alle drei Farben ergeben Schwarz.
Da Gelb nun ganz unten liegt, ist es schwierig, dieses zu entfernen, ohne die anderen Farben zu beeinträchtigen.

Aus technischer Sicht tendiere ich eher dazu, dass das erste Druckwerk mit Gelb entweder bei Auflagenstart zu langsam zugeschaltet, oder bei Produktionsende zu schnell abgeschaltet wurde. Zeitlich reden wir hier über eine Reaktionszeit von einigen Millisekunden. Die Marken wären also Makulatur. Das sie dennoch in den Handel gerieten, ist eher ein Problem der Qualitätskontrolle.

Wenn Du möchtest, kannst Du mir die Marken leihweise für eine Untersuchung schicken. Meine Mailadresse ist hinterlegt.

Viele Grüße
Ben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14552
https://www.philaseiten.de/beitrag/294603