Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 16.05.2022 16:04:49 Gelesen: 454486# 3260@  
@ Seku [#3243]

Guten Tag,

nach dem Zweiten Weltkrieg begann man in Albanien gezielt nach Bodenschätzen zu suchen und man wurde fündig in der Nähe von Elbasan. Entdeckt wurde ein ergiebiges Eisennickel-Vorkommen und zum Abtransport dieses Erzlagers musste erst eine Eisenbahnlinie errichtet werden. Am 1. Mai 1947 begann man mit dem Bau einer eingleisigen Strecke von Durres nach Elbasan in Normalspur.

Am 16. Mai 1947, heute vor 75 Jahren, verausgabte die Post Albaniens etwas sehr voreilig, einen Satz mit 8 Werten zu diesem Eisenbahnbau von Durres nach Elbasan. Voreilig - weil man Elbasan gar nicht erreichte, sondern am 7. November 1947 nur den 42,6 km entfernten Ort Peqin. Die fehlenden 32 km Strecke bis Elbasan konnten erst im Dezember 1950 fertiggestellt werden.

Der Satz "Bau der Eisenbahnlinie Durres-Elbasan" besteht aus 8 Hauptwerten, die alle das gleiche Sujet zeigen.



Mi.-Nr.: 418-425, abgebildet sind die Nr. 424 und 425. Im Michel sind die 8 Hauptwerte mit dem Buchstaben A gekennzeichnet, aber 4 Werte sind noch mit der gleichen Nummer, aber mit einem angehängten C bezeichnet sowie ein Wert mit einem angehängten D. Die Großbuchstaben beziehen sich auf 3 verschiedene Zähnungsarten - A=K 11 1/2, C=K 12 1/2 und D=K 13:12 1/2. Es gibt lt. MICHEL also 13 verschiedene Werte, 8 Werte sind aber im Katalog nur aufgeführt und bewertet. Warum das so ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Gut, mein Katalog ist in die Jahre gekommen, hat aber EURO-Bewertung. Mein Kollege besitzt einen jüngeren Katalog und stellte fest, dass sich an dieser 8 - 13 Werte Aufstellung nichts geändert habe.

An diesem Satz stimmt aber so einiges nicht. Er ist beispielsweise nicht den "jungen Eisenbahnern" gewidmet, sondern am Bau dieser Teilstrecke waren 29.000 "Mitglieder der Jugendorganisation der albanischen Arbeiterpartei (BRPSH)" >freiwillig< beteiligt. Das Führungspersonal, Eisenbahnbau-Fachleute, kam aus Jugoslawien. Die Abbildung ist auf allen Wertzeichen gleich und sie vermittelt den Eindruck, als würden die jungen Leute alle mit "Schüppe und Picke" arbeiten, Irrtum - die Trasse für die Eisenbahnstrecke war lange fertig, denn im Zweiten Weltkrieg wurde sie bereits von den Eisenbahnpionieren der italienischen und deutschen Wehrmacht gebaut. Lokomotiven besaß man auch nicht, die wurde von einigen Mitgliedern des "neuen Ostblocks" geschenkt oder billig "für'n Appel und 'n Ei" verkauft.

MfG >Franz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/294636