Thema: Deutsches Reich Infla Rosettenausgabe
muemmel Am: 16.05.2022 21:45:27 Gelesen: 24460# 158@  
@ MelW [#157]

Huhu Melanie,

was die Korrekturtypen des Sprungs bei Einzelmarken betrifft, bin ich offen gestanden ziemlich leidenschaftslos. Mit anderen Worten: Ich mache mir bei Einzelmarken nicht die Mühe nach KT zu suchen, es sei denn, dass es sich um eine etwas auffälligere KT handelt, aber da kommen auch nur 3 in Betracht. Aber wenn an der fraglichen Stelle noch Fragmente eines Stempelabschlags sind, lege ich so etwas gleich beiseite.

Nun zu Deinen Marken:

338 links: Normalmarke. 338 rechts: Sprung HT 327B: Wg Stempel absolut nichts erkennbar
339 links: evtl. KT, aber wg. Stempel nicht eindeutig bestimmbar
339 rechts: Nornalmarke 342: Sprung HT 328A: Sprung HT
329 A: beide Marken normal

Die Marken Mi. 326-329 gehören zu den schwer "lesbaren" Farben, da kann man bei schwächerem oder stärkerem Farbauftrag oftmals alles mögliche hinein interpretieren, doch das lohnt den Aufwand nicht wirklich.

Schönen Gruß
Mümmel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2580
https://www.philaseiten.de/beitrag/294665