Thema: (?) (583) Formulare der Post
Totalo-Flauti Am: 16.05.2022 23:48:57 Gelesen: 87227# 525@  
Liebe Sammlerfreunde,

hier zwei Telegrammgebühren-Einzugskarten (Antwortkarten) aus Leipzig. Der Adressat der beiden Postsachen ist das Leipziger Fernmeldeamt. So wie ich verstanden habe, gab der Postkunde telefonisch ein Telegramm auf. Das Fernmeldeamt sendete eine Karte mit der Aufforderung an den Postkunden (?), die Gebühren für das Telegramm in angegebener Zahlungsfrist per Briefmarken auf der Antwortkarte darzustellen. Das erste Telegramm wurde am 1.7.1989 nach Gera versandt und am 14.7.1989 im Postamt Leipzig 11 mit 3,00 Mark MiNr. 1967 (bis 20 Wörter, je Wort 15 Pfennig) bezahlt. Das zweite Telegramm wurde am 10.2.1990 nach Halberstadt aufgegeben und im Postamt Leipzig 62 am 19.02.1990 mit 6,00 Mark MeF MiNr. 2868 (40 Wörter) bezahlt.

Mir ist noch nicht ganz klar ob der Postkunde für die Aufgabe eines Telegrammes das Fernmeldeamt selbst angerufen hat oder über den Postschalter ein "kleines" Postamt, das vielleicht keine technischen Möglichkeiten für die Absendung eines Telegrammes hatte, in Anspruch nahm. Eventuell waren ja beide Möglichkeiten gegeben.

Mit lieben Sammlergrüßen
Totalo-Flauti.



 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/562
https://www.philaseiten.de/beitrag/294671