Thema: (?) (97) Privatpost bis 1900
Christian Am: 11.08.2010 22:20:34 Gelesen: 136371# 22@  
@ abrixas [#21]

Guten Abend.

Bevor wir wieder mit Belegen fortfahren, möchte ich zeigen, dass auch ungelaufene Marken ihren Reiz haben, zumal Material aus diesem Sammelgebiet nicht sehr weit verbreitet zu sein scheint. Widmen möchte ich mich heute dem Privat-Stadt-Brief Verkehr aus Augsburg. Die Marken geben ein schönes Beispiel dafür, das schlichte einfache Marken auch schön sein können.

Freimarken von Mühlhausen mit geänderter Wappenzeichnung, Ausgabe 1896, Werte zu 2 Pf. rot und 3 Pf, blau. Die 3PF ist leider etwas beschädigt.



3 Werte aus der Serie "kleines Herionwappen im Oval) der Ausgabe 1896 zu 15 Pf (rot), 20 PF (grün) und 25 PF (braun).



Als letzte Marken, eine Ausgabe von 1897, Motiv: Herkulesbrunnen, 2 Pf blau, gez 10:10 1/2



Noch einige Anmerkungen zum Privat-Stadt-Brief Verkehr aus Augsburg: Gegründet von Christian Gottlieb Herion am 22.8.1896. Dieser verkaufte ihn am 19.9.1896 für 2000 Mark an Emil Seeger. Geschlossen wurde die Anstalt am 31.3.1900. Zwei von sieben Bediensteten wurden in den königlich bayerischen Postdienst übernommen. Von eben dieser wurde Herr Seeger mit ca. 20.000 Mark entschädigt.

Herzliche Grüße

Christian
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1908
https://www.philaseiten.de/beitrag/29470