Thema: Michel Farbkataloge: Manche Abbildungen nur schwarz-weiss
Richard Am: 17.05.2022 15:11:57 Gelesen: 1608# 6@  
@ Jensen [#1]

Hallo Jensen,

ich gehe einmal davon aus, das Michel für seine Kataloge wenn erhältlich farbechte Bilder verlangt. Zudem möchte Michel auch möglichst Originale vorliegen haben.

Wenn Du also Marken in Deiner Sammlung hast, die im aktuellen Katalog noch einfarbig schwarz-weiss mit Zwischenfarben (grau) enthalten sind, dann biete Michel an, die farbigen Marken zu übersenden und für die erforderliche Zeit zu behalten. Ich gehe davon aus, dass Originale verlangt werden. Über die Konditionen, hier vor allem Transport und Sicherheitsfragen, muss Du Dich aus einig werden.

Wenn Du dazu nicht bereit oder in der Lage bist - und damit bist nicht Du persönlich gemeint (!), sondern jeder, der eine Verbesserung im nächsten Katalog wünscht - dann passiert etwas, was in solchen Fällen wohl ständig passiert, auch in der Philatelie: Zu viele wollen die Leistungen von Michel in Anspruch nehmen, aber nicht einen Teil der Arbeit übernehmen und die Transportkosten übernehmen. Das sollen Andere tun.

Leider ist es auch so, dass zur Messe Ulm (ex Sindelfingen) immer weniger Arbeitsgemeinschaften kommen. Selbst solche mit hunderten von Mitgliedern haben grosse Mühe die Informations-, Auskunft- und Werbeplätze (2 Personen) zu besetzen und auch die Vorstände können nicht immer. Und wenn diese da sind, sind die Stände dennoch zeitweise unbesetzt.

Warum denn ich ? Das sollen Andere tun, "wir haben ja über 100 Mitglieder im Verein oder bei der Arbeitsgemeinschaft."

Wer möchte kann aber bei Michel (Chefredaktion) über die fehlenden Farbbilder für Briefmarken nachfragen und die Antwort hier ins Forum stellen.

Schöne Grüsse, Richard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17001
https://www.philaseiten.de/beitrag/294705