Thema: DDR: Schiffspost MS Völkerfreundschaft / Urlauberschiff TMS Fritz Heckert
Fips002 Am: 17.05.2022 18:25:33 Gelesen: 9269# 39@  
Karte mit dem Schiffspoststempel vom 03.7.1965 nach Berlin-Köpenick.

Dieser Stempel wurde für Urlaubsreisen verwendet und kam vom 20.11.1964 bis zum 20.10.1970 zum Einsatz.

Die an Bord bearbeitete Post wurde in verplombten Postsäcken eines ausländischen Hafenpostamtes übergeben.

Da alle Häfen, welche von der "FRITZ HECKERT" angelaufen wurden, Flugverbindungen hatten, konnte die aufgekommene Post per Luftpost nach Berlin NW 7 weiterbefördert werden. Erst hier wurden die Postsäcke geöffnet und die Post auf dem üblichen Weg innerhalb der DDR weitergeleitet
werden.





Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4655
https://www.philaseiten.de/beitrag/294715