Thema: (?) (2877) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
Bayern-WB Am: 17.05.2022 20:30:54 Gelesen: 300860# 2444@  
@ Gernesammler [#2439]

Hallo Gernesammler,

eine Unterbrechung in den äußeren und inneren Rahmenlinien kommt häufig vor. Da das Stöckel hier ja vertieft ist, setzt sich immer wieder mal ein Fremdkörper oder ein Farbteilchen fest. Das ist eine Druckzufälligkeit.

Viel interessanter ist, dass bei dieser Marke die vier Ecken abgeschrägt sind!

Bereits 1864 und gehäuft 1865 sowie 1866 finden sich Marken mir 4 abgeschrägten Ecken. Manchmal sind es auch nur 2 oder 3 Ecken.

Im Gegensatz zu den (mit der Feile) abgerundeten Ecken der 1850-er bis 1854-er Jahre, sind diese Ecken bei der Einrichtung der Druckformen entstanden, aber sicher nicht durch Einhämmern, wie es vielfach in der Literatur beschrieben ist, sondern durch Berührung mit einem Werkzeug (Ahle, etc.), mit dem das Klötzchen, auf dem das Stöckel befestigt war, auf die richtige Höhe gebracht wurde.

Beste Grüße
Will
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/294724