Thema: Altdeutschland Bayern: Briefe erklären
Gernesammler Am: 19.05.2022 11:54:02 Gelesen: 119804# 806@  
Hallo Ralph,
Hallo Sammlerfreunde,

Frachtbrief vom 5.6.1856 aus Nördlingen über eine Nachnahmesendung für ein Fass Essig, Gewicht wurde hier eingetragen 720 Pfund, die Lieferung war für Herrn J.B.Wittmann in Ellingen bestimmt über die Bahnstation Pleinfeld.

Die Nachnahmegebühr betrug 4 Gulden und 56 Kreuzer, sowie die Frachtgebühr von 1 Gulden 18 Kreuzer, sonstige Gebühren waren 43 Kreuzer was gesamt dann 6 Gulden 17 Kreuzer ausmachte.

Gestempelt wurde mit Halbkreisstempel der Güterexpedition Nördlingen, "Güter Exped Nördlingen".

Anbei sind noch die Vorschriften der Eisenbahnexpedition Nördlingen auf der Rückseite in 15. Punkten beschrieben.

Gruß Rainer


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8122
https://www.philaseiten.de/beitrag/294820