Thema: Deutsche Lokalausgaben 1945: Fälschungen zum Schaden der Sammler
Lars Boettger Am: 19.05.2022 18:07:04 Gelesen: 2338# 11@  
@ AndiHessen [#9]

Du hast 19 Euro in den Sand gesetzt. Ein paar Merksätze:

- Erst die notwendige Literatur kaufen und Wissen erwerben
- Kataloge lesen (und verstehen)
- In "philasearch" stöbern und nach echten Marken suchen[1]
- Wenn ich als Sammler keine Ahnung habe, dann frage ich vor einem Kauf nach (z.B. hier im Forum) - andere Sammler helfen einem in der Regel gerne!
- Ich fange zuerst mit billigem und möglichst geprüften Material an (keine Prüfzeichen, sondern NUR schriftliche Befunde), wenn ich eine Sammlung aufbauen will
- Ich gucke auf der BPP-Webseite nach, wer das Zeug prüft - oder ob es überhaupt geprüft wird. Oder wie der BPP zu solchen Aufdruckmarken steht [2]

Beste Grüße!

Lars

[1] http://www.philasearch.com
[2] http://www.bpp.de
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7327
https://www.philaseiten.de/beitrag/294840