Thema: Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938
Detlev0405 Am: 20.05.2022 05:54:49 Gelesen: 77821# 312@  
Heute gibt es noch einmal Post aus den USA, gepflastert mit vielen Besonderheiten. Das führte sogar dazu, das er zu einem Irrläufer mutierte. Aber der Reihenfolge nach.



Unser Brief wurde in Chikago aufgegeben. Herr Vavra als Absender hegte wohl den Gedanken, diesen Brief so schnell wie möglich nach Europa zu bekommen. Deshalb wurde der Brief per „Special Delivery“ , also Eilpost, aufgegeben. Dokumentiert wird das sowohl durch einen Aufkleber als auch zweier spezieller 10c Marken, die den Betrag für Eilpost von 20c dokumentieren. Zeitgleich wurde der Brief eingeschrieben. Auf der Vorderseite ist rechts ein provisorischer Gummistempel mit Einschreiben und handschriftlich eingetragener Registriernummer. Auf der Rückseite findet sich der Stempel des Postamtes in Chikago vom 26.04.1935, einem Schalter extra für Einschreiben.

Am 26.04.1935 ging der Brief mit der United Air Lines von Chikago nach New York, wo er laut Bestätigungsstempel auf der Rückseite des Briefes am 27.04.1935 vorlag. [1] [2] Von New York ging es mit dem Dampfer nach Europa, offensichtlich einem französischen Hafen wie verschiedene französische Stempel nahe legen.

Ab Paris trat der Brief dann einen Irrweg an, dessen Grund ich nicht heraus finden kann. Der Brief ging entweder über Prag oder München nach Wien an 12 Uhr oder 12.30 Uhr und ab 13.10 Uhr , Budapest an 14.20 Uhr Ankunft in Belgrad um 16.10 Uhr. [3] Das wird auf der Rückseite des Briefes mit dem Stempel von Zemun bestätigt. Hier wurde wohl bemerkt, das der Brief falsch geleitet wurde und über Budapest – Wien nach Prag geleitet. Das bestätigt uns auch der Ankunftsstempel am Flughafen Prag vom 07.05.1935.

Somit waren die Kosten für den Eilbrief hinfällig geworden. Auffallend die vielen zusätzlichen Stempel auf dem Brief. Warum der Stempel „From Europa“ (Aus Europa) auf diesem Brief landete, ist unklar. Der Stempel „Parvenu avec des …....“ auf der Rückseite des Briefes weist darauf hin, das der Brief mit Mängeln aufgelaufen war.

Gruß
Detlev

[1] http://www.timetableimages.com/ttimages/complete/ua35/ua35-1.jpg
[2] http://www.timetableimages.com/ttimages/complete/ua35/ua35-2.jpg
[3] http://www.timetableimages.com/ttimages/cls/cls3504/cls354-3.jpg
[4] http://www.timetableimages.com/ttimages/cls/cls3504/cls354-4.jpg
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11159
https://www.philaseiten.de/beitrag/294864