Thema: Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
Gernesammler Am: 20.05.2022 11:51:46 Gelesen: 293264# 2446@  
Hallo Sammlerfreunde,

Portobrief vom 9.5.1801 vom Rentamt Günzburg an das königlich bayrische Stiftungs...., (hier könnte ich mal Hilfe gebrauchen) in Ehingen.

Nach dem Aussterben des Berger Grafenhauses fiel Ehingen 1346 an das Haus Österreich und somit an deren schwäbische Vorlande, im Pressburger Frieden 1805 musste das Kaisertum Österreich seine Vorlande an die Verbündeten des Französischen Kaiserreichs abtreten. Ehingen kam nach über viereinhalb Jahrhunderten österreichischer Herrschaft an das neu geschaffene Königreich Württemberg.

1801 lag ja noch in der Zeit der Thurn und Taxischen Reichspost die diesen Brief beförderte, der Empfänger hatte 4 Kreuzer zu zahlen.

Gestempelt wurde mit L1 Einzeiler V.GVNZBURG (Winkler Nr.1) verwendet 1786-1802, auf der Rückseite noch ein Papiersiegel, was bedeutet hier links unten ex Officio.

Gruß Rainer



 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/294881