Thema: Michel Farbkataloge: Manche Abbildungen nur schwarz-weiss
Richard Am: 20.05.2022 15:58:41 Gelesen: 1343# 10@  
@ Stephan Sanetra [#7]

Heisst das im Umkehrschluss, dass ich allein die Kosten für die Michelkataloge zahle, die ich selbst (evtl mit meinem Geldeinsatz durch Porto, Versicherung, etc.) verbessert habe?

Hallo Stephan,

ich habe vor einigen Jahren erfahren - ohne garantieren zu können, ob die Information stimmt - dass Michel äusserst sparsam mit Gratis-Katalogen für freie Mitarbeiter aller Art ist. 10 Kataloge würden im Verkauf immerhin rund 1.000 Umsatz in die Kasse der Firma bringen. Vielleicht werden diejenigen, welche ALLE Neuheiten eines Landes besorgen, einschliesslich Mini-Auflagen, nicht überall verkaufter Marken, versehentlich nicht gezähnte Blocks und tausend Dingen mehr.

@ Jensen [#8]

Hat sich das bei den neueren Michel-Katalog-Ausgaben Mittelamerika geändert? Sind da alle Abbildungen in Farbe oder ist es die gleiche Misere wie der 2015-Katalog?

Hallo Jensen,

dazu solltest Du mitteilen, welche Länder Du meist, denn den Mittelamerika Katalog gibt es nicht mehr, die Länder wurden in noch mehr Kataloge aufgeteilt.

Und um mit dem Katalog 2015 zu vergleichen, müsste den der Antwortende in Händen halten, ich habe ihn nicht. "Neuere" kaufe ich gelegentlich. Der Band Südamerika wurde nochmals in zwei Kataloge geteilt, Band 1 hat alleine über 1.100 Seiten für nur noch 6 Länder und einzelne Gebiete wie Guyana, die bei fünfstelligen Katalognummern angekommen sind.

Ich halte es für sinnvoll, wenn unter Deinen öffentlich für andere Mitglieder zugänglichen Daten auch Deine Südamerika-Sammelgebiete für jedes Land einzeln angibt, sowie Deine Kataloge mit Angabe des Jahrgangs und die Mitgliedschaften in den philatelistischen Arbeitsgemeinschaften. Nur dann können gezielt und schnell Antworten an Dich gegeben werden ohne viel nachzufragen.

Der letzte Absatz betrifft ALLE Sammler, die Fragen stellen.

Schöne Grüsse aus dem Allgäu, Richard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17001
https://www.philaseiten.de/beitrag/294897