Thema: Michel Farbkataloge: Manche Abbildungen nur schwarz-weiss
saeckingen Am: 20.05.2022 16:39:29 Gelesen: 1324# 11@  
@ Richard [#6]

ich gehe einmal davon aus, das Michel für seine Kataloge wenn erhältlich farbechte Bilder verlangt. Zudem möchte Michel auch möglichst Originale vorliegen haben.

Nein, das ist glaube ich nicht der Fall. Für die Neukatalogisierung von Marken, Abarten etc. muss dem Verlag das Original vorliegen. Für die farbigen Abbildungen reichen gute Scans, die Farbe wird im Katalogdruck eh nicht exakt wiedergegeben. Ich habe z.B. für den neuen Ostafrika Katalog etliche farbigen Abbildungen mir vorliegender Marken zugeschickt, wo bisher nur s/w Abbildungen im Katalog waren. Diese wurden alle übernommen.

@ Stephan Sanetra [#7]

Heisst das im Umkehrschluss, dass ich allein die Kosten für die Michelkataloge zahle, die ich selbst (evtl mit meinem Geldeinsatz durch Porto, Versicherung, etc.) verbessert habe?

Ich unterstütze den Verlag schon seit Jahren für meine Sammlgebiete mit Abbildungen, Korrekturen von Inhalt und Wertansätzen und Vorlagen für Neuaufnahmen. Wenn ich entsprechend benötigte Marken an den Verlag sende, bekomme ich die Portoauslagen erstattet und für meine Hilfe immer ein Freiexemplar des neuen Kataloges.

Gerade für exotische Sammelgebiete ist der Verlag auf Unterstützung durch fortgeschrittenere Sammler angewiesen. Es gibt z.B. für meine ostafrikanischen Sammelgebiete aus dem Überseekatalog keinen Prüfer in Deutschland, keinen Händler der sich mit diesen Gebieten befasst und auch nur wenige erfahrene Sammler. Ich denke das ist bei vielen anderen Gebieten genauso der Fall.

Grüße
Harald
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17001
https://www.philaseiten.de/beitrag/294899