Thema: (?) (97) Privatpost bis 1900
kauli Am: 13.08.2010 20:22:56 Gelesen: 136260# 24@  
Hallo zusammen,

dann will ich mal die Berliner Privatpost vorstellen. Die "Berliner Packetfahrt-Gesellschaft gab es schon seit 1884. Es wurden aber nur Pakete befördert. Pfiffige Unternehmer fanden eine Lücke im Gesetz, die es ermöglichte auch Briefe, Postkarten und Drucksachen u.a. zu befördern. Am 12.1.1886 wurde die "Neue Berliner Omnibus und Packetfahrt-Actiengesellschaft" (was für ein Name) gegründet. Da sie auch billiger als die Reichspost waren, wurde es von den Berlinern gerne angenommen. Die Privatpost war drauf und dran der Reichspost den Rang abzulaufen. 1889 stieg das Postaufkommen auf 89 Mio. Sendungen an, bei der Reichspost lediglich auf 77 Mio. Was zur Folge hatte, das flugs ein Gesetz erlassen wurde, und die Privatpost am 1. 4.1900 ihren Dienst einstellen mußte.

Hier ein nettes Briefchen vom 2 ... 98



und eine Ganzsache vom 4.1.87


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1908
https://www.philaseiten.de/beitrag/29492