Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
muemmel Am: 20.05.2022 21:23:32 Gelesen: 911732# 9549@  
Hallöle,

heute zeige ich eine Fernpostkarte, die es eilig hatte:



Gelaufen am 16.11.23 (Portoperiode 24) ab Augsburg nach München. Für das Porto von 5 Milliarden kamen 10 Marken der Mi. 324 AP zum Einsatz und die Eilzustellgebühr von 20 Milliarden wurde mit 2 x Mi. 328 AP verklebt.

Links neben den 10-Milliardenmarken sieht man noch einen ovalen Stempel, der oft für einen Bahnpoststempel gehalten wird, sich es aber mitnichten um einen solchen handelt. Postsendungen mit Zusatzleistungen wie z.B. Eilzustellung wurden bekanntlich gesondert befördert und gingen in München zwecks Registrierung zunächst im dortigen Briefzentrum ein bevor sie weiter geleitet wurden. Hierfür hatte man sich im Münchener Briefzentrum einen eigenen Stempel in dieser Form zugelegt. Auch von Mainz ist ein solcher ovaler Stempel bekannt.

Ein hübsches Wochenenende wünscht euch
Mümmel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/294934