Thema: Schweiz Ganzsachen
stephan.juergens Am: 14.08.2010 09:10:09 Gelesen: 7674# 3@  
Jürgen, du wirst alt. :-)

Scanns wären natürlich wünschenswert. Aber einen PD (payé destination) Stempel aus der Zeit kann man auch so erklären; dass heißt, dass dass Porto bis zum Bestimmungsort bezahlt war. Deshalb sicherlich die Zusatzfrankatur, denn vermutlich geht der Brief ins Ausland. Ausgabe-Stempel kenne ich hauptsächlich aus den deutschen Großstädten.

Und noch was: Amtliche Bildzudrucke hat es um die Zeit noch nicht gegeben. Also vermutlich private Zudrucke, die aber - je nach Motiv - insbesondere von Ansichtskartensammlern als "Vorläufer" gesucht werden.

Dazu kommt, dass es m.E. z.Zt. einen "Hype" auf amtliche Ganzsachen mit privaten Zudrucken gibt.

Kurz: Sehen wollen. Und wenn das mein Hauptsammelgebiet = Italien wäre auch haben wollen. :-)

Gruß Stephan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2633
https://www.philaseiten.de/beitrag/29497