Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
philast Am: 21.05.2022 14:31:24 Gelesen: 911154# 9551@  
@ inflamicha [#9550]
@ mümmel

Hallo,

ich stimme auch zu, dass in Band 51 Hypothesen von H.Reimer sind, speziell wie diese Bögen mal ausgesehen haben sollen.

Für mich habe ich entschieden, dass eine Wechselgeldmarke einen durchgezähnten Bogenrand haben muss und entweder ohne sichtbare Strichleiste (durch kurzen Abschnitt) die wahrscheinlich nur bei den späteren Auflagen existiert (und von denen auch größere Einheiten exitieren) oder mit Strichleiste aus den ersten/frühen Auflagen haben muss.

Ansonsten würde ich eine derartige Frankatur 'nur' als vom normalen Schalterbogen / Markenheftchen ansehen.

Wobei ich mir auch durchaus vorstellen kann, dass in dem einen oder anderen Postamt vielleicht auch aus normalen Schalterbogen so eine Automatenkarte produziert sein könnte (eigene Hypothese).

Grüße
philast
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/294976