Thema: Bund Wertbriefe: Wertbrief mit Wert 90.000 DM und portogerechter 40-fach-Frankatur
Journalist Am: 22.05.2022 07:51:39 Gelesen: 2973# 9@  
Hallo an alle,

danke für die tollen Kommentare. Ja diesen Ausschnitt habe ich dieser Tage bei einer Sammlungsauflösung eines ehemaligen Deutsche Bank Mitarbeiters durch Zufall erhalten. Der war zwischen vielen nicht besonders tollen Belegen irgendwie doch scheinbar noch aufgehoben worden, weshalb ist mir immer noch schleierhaft, aber das wird man nicht mehr erfahren.

Beim ersten Augenschein habe ich mir nicht viel gedacht, den das er portogerecht sein könnte, hielt ich anfangs für unwahrscheinlich, da die anderen noch vorhandenen Belege nicht sehr berauschend waren.

Als ich dann alles nachgerechnet habe, war ich natürlich sehr glücklich, das dieser Beleg nicht zerschnitten und abgeweicht worden war, auch wenn die eine oder andere Marke leichte Macken hat und die Stempel nicht so gut lesbar sind. Aber bei einen so dicken unebenen Wertbrief, dürfte das Stempeln der Marken auch nicht so einfach gewesen sein.

Er passt natürlich sehr gut in die Heimatsammlung Eschborn, deshalb werde ich ihn natürlich behalten. Die Deutsche Bank hatte hier jahrelang mehr Mitarbeiter beschäftigt, als in Frankfurt selbst, was vielen unbekannt sein dürfte. Dies liegt an der günstigen Gewerbesteuer von Eschborn im Vergleich zu Frankfurt. Deshalb ist ja auch die Deutsche Börse vor einigen Jahren nach Eschborn umgezogen.

Vielleicht wurde ja damals darin tatsächlich noch Geld verschickt, denn das war früher postalisch mal möglich.

Soweit noch einige Anmerkungen.

Viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17022
https://www.philaseiten.de/beitrag/295008