Thema: Zusammendrucke: Unbeliebt oder vergessen ?
bedaposablu Am: 23.05.2022 20:11:13 Gelesen: 12100# 61@  
@ Cheri50 [#60]

Hallo Christoph!

hier ein Bedarfsbrief Eilboten von Dresden nach Gnoien vom 17.10.1985 mit den Zusammendrucken SZ 21,22 und Mi. 2966/ NF portogerecht frankiert.

Schöner Brief, aber: Echt gelaufen ja, Bedarfsbrief = nein! Diese Halbherzen bzw. Zusammendrucke mit Zudruck im Leerfeld, gab es nicht am normalen Schalter. Wir beim Arbeitskreis Zusammendrucke hatten diese zentral erhalten. Marken mit Zuschlag sind selten bedarfsgerecht.

Bedarfsgerecht ist so wenig wie möglich an Marken aufkleben. Zum Glück waren die DDR-Postbeamten kundenfreundlich und erfüllten viele Extrawünsche, stempeln konnten bzw. mußten sie können, war eine Sache der Berufsehre.

Ich plädiere hier für philatelistisch inspirierten Brief, portogerecht und echt gelaufen. Dies haben wir oft gemacht, speziell wenn ein Tauschpartner im Westen (Hatte ich nicht, war auch nicht im Philatelistenverband).

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4851
https://www.philaseiten.de/beitrag/295146