Thema: Frankreich Befreiungsausgaben Liberation 2. Weltkrieg Private Ausgaben
Stefan Am: 23.05.2022 21:40:18 Gelesen: 1574# 9@  
@ beckermich [#7]

Wegen der Auflage, eine der Webseiten die ich gepostet habe, behauptet ja es hätte nur 1450 Stück gegeben.

In Beitrag [#3] wird ein Scan aus einem Katalog sowie ein Ankündigungsblatt zu dieser Ausgabe gezeigt. Letzteres schreibt, dass vom 02.07.-08.07.1945 eine Luftfahrtwoche in Nice (Nizza) stattfand und insgesamt 5000 überdruckte Briefmarken, durchnummeriert von 1 bis 5000 produziert worden sind. Weiterhin wird erwähnt, dass 125 durchnummerierte Luxusblätter (Ankündigungsblätter) hergestellt wurden. Der Zuschlag dieser Ausgaben aus dem Verkauf ging zugunsten ehemaliger Flieger.

Der Auszug aus dem Katalog (Maury ?) führt auf, dass der Satz "Aviation" insgesamt zwei Werte umfasst.

Der Maury-Katalog liegt mir nicht vor, dafür eine Frankreich-Ausgabe des Cérès von 1991 sowie der Band Frankreich (Band 1) aus dem Hause Yvert & Tellier (Ausgabe 2016). der Ceres-Katalog führt auf Seite 367 den ersten auf dem Scan ersichtlichen Satz "FR Nice" aus der Maury-Katalogisierung zwar ebenfalls auf, allerdings in der Rubrik "... des émissions locales, mais elles n'ont pas été reconnues par le ministère des PTT", also vom Grundsatz her dem Michel-Äquivalent der deutschen Lokalausgaben 1945, Rubrik "Nichtamtliche Ausgaben / Privaterzeugnisse". Der Katalog von Yvert & Tellier führt die offiziellen Ausgaben der Befreiung auf und listet anschließend pauschal einige nichtamtliche Ausgaben (Seite 1008), allerdings nicht die Ausgaben von Nice.

Gruß
Stefan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17029
https://www.philaseiten.de/beitrag/295149