Thema: Weltausstellung Helvetia 2022 vom 18. bis 22. Mai 2022 in Lugano
Heinz 7 Am: 24.05.2022 10:49:33 Gelesen: 14437# 28@  
@ Eric Scherer [#24]

Die "Emerald Sammlung" ist ein "Traum in Grün". Viele Raritäten sind nun einmal grün, und das nebeneinander zu sehen, macht einfach nur Spass. Die Sammlung hat knapp Gold geholt. Wenn dies mit den "offiziellen Kriterien" nicht möglich sein soll, dann sind vielleicht auch diese Kriterien falsch oder nicht zeitgemäss? - Stellen Sie sich doch bitte diese Frage. Dass die Reglemente manchmal zu Kopfschütteln oder Fragen führen, sieht man meines Erachtens auch an der Tatsache, dass wieder x Exponate "umgruppiert" wurden, von einer Klasse in die andere, und das auch bei Sammlern, die nun wirklich keine Anfänger sind!

Seit 30 Jahren, mindestens, müht man sich ab und will die Exponate attraktiver machen. Man erfindet "Offene Klasse" und "Ein-Rahmen-Shows", und anderes mehr, aber wenn ein Sammler das tut, was die Leute am meisten interessiert, dann wird er nicht belohnt ? Warum eigentlich ?

Die Menschen (der Durchschnitts-Besucher) wollen seltene Marken sehen, ohne Zweifel! Viele Exponate sind sehr unattraktiv für Ausstellungsbesucher; wenn man rahmenweise nur Briefmarken einer Ausgabe vorgesetzt bekommt, dann interessiert das fast niemanden. Wenn aber jemand Oldenburg- und Genf-Welt-Raritäten zeigt (Feldman) oder die Hawaii Missionaries (Arnrup), dann freuen sich die Besucher und fangen an zu schwärmen. Diese Exponate erhalten aber in der Regel nur wenig Punkte (Arnrup: nur 83!); es ist zu hoffen, dass die Sammler sich deswegen nicht völlig zurückziehen.

Natürlich können solche "Raritäten"- Exponate in der Regel keine Meriten holen in Sachen (neuer) Forschung. Auch zu z.B. "Mauritius klassisch" ist nun einmal alles gesagt, da kann ein Sammler wohl keine neuen Erkenntnisse liefern. - Aber: ist denn das wirklich nötig? - Wollen wir nur noch die bislang unerforschten Objekte belohnen? Ich finde: NEIN! - Ich jedenfalls freue mich, wenn ein Sammler grössere Gebiete bearbeitet und uns daraus die Rosinen zeigt.

@ 22028 [#21]

Ja, es ist David Feldman (wenn er es nicht weiterverkauft hat).

Freundliche Grüsse

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15366
https://www.philaseiten.de/beitrag/295162