Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 24.05.2022 16:02:33 Gelesen: 427457# 3266@  
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Die heutigen Malawi Railways (MR) bestanden bis 1965 aus 3 Bahngesellschaften, den Central African Railways (CAR), den Nyassaland Railways (NR) und den Trans Zambesia Railways (TZR). Sie unterstanden allerdings gemeinsam einem Direktorium, dessen Sitz sich in Nyassaland befand. 1953 bestellte die gemeinsame Verwaltung in Europa 30 Lokomotiven der Baureihe "G". Dieser Lokomotivtyp war schon bekannt, denn in Nigeria liefen schon einige Exemplare im Güterzugdienst, die aber alle nur als der River Class zugehörig bezeichnet wurden. River Class - weil alle Maschinen einen Namen bekamen, nämlich den eines afrikanischen Flusses.



Niger - Mi.-Nr.: 1888, verausgabt am 16. Oktober 2001 zum Anlass "125 Jahre Weltpostverein (UPU)/Verkehrsmittel"

Die 30 bestellten River Class-Loks wurden Ende 1953/Anfang 1954 geliefert und zwar von den Herstellern North British, Vulcan Foundry und Henschel.

Aufgeteilt wurden sie wie folgt: 16 Loks an die TZR, 13 Loks an die NR und 1 Lok an die CAR. Die zuletzt gelieferten 8 Maschinen von Henschel bekamen nach dem Zusammenschluss der 3 Bahngesellschaften zur Malawi Railways die Betriebsnummern 45-52.

1968 kamen zur MR die ersten Diesellokomotiven und 1973 erlosch unter dem Kessel der letzten River Class G das Feuer. Die Maschine von Henschel mit der Fabrikationsnummer 28978 (Nr. 49 bei der MR) blieb der Nachwelt erhalten, denn sie wurde dem Museum in Blantyre überstellt.

Diese Maschine soll auf dem Postwertzeichen von Niger im oberen Bereich abgebildet sein.

Leider kommt sie in diesem "Rote Bete Finish" nicht gut zur Geltung, darum hier eine Katalogabbildung.

Ausgerüstet war die Maschine mit einem Fahrwerk mit der Achsformel 1'D1'-h2 für die Kapspur (1067 mm), sie brachte ein Betriebsgewicht von 73,3 Mp (ohne Tender) auf die Schienen bei einer Länge von 19,97 m (mit Tender) und erreichte eine HG von 70 km/h.



MfG >Franz<
 
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