Thema: (?) (403) Bund Stempel bestimmen
DL8AAM Am: 25.05.2022 07:24:28 Gelesen: 55236# 388@  
@ Seku [#387]

P.S. Was hat sich im Stempel versteckt ?

Ich vermute einen privaten Nebenstempel - sieht mir nicht sehr postalisch aus, zumal mir keine postlische Notwendigkeit (wie "Entgelt geprüft" o.ä.) einfällt, denn.

es handelt sich NICHT um eine Büchersendung bzw. es kann sich nicht um eine Büchersendung handelt, denn



Die Post nennt diese Frankierart interessanterweise (witzigerweise) Mobile Briefmarke [1], mit der Betonung auf Briefmarke! Für die Post ist das also eine Briefmarke! Denn der Code ist nach dem Kauf 14 Tage gültig, d.h. es handelt sich also (auch philalistisch) streng gesehen, charaktermäßig (inhaltlich) um ein echtes (Post-) Wertzeichen (auch wenn dieses nicht der UPU-Definition entspricht, was hier aber komplett irrelevant ist, denn die Verwendung der "mobile Briefmarke" ist derzeit nur auf Inlandsssendungen möglich und da greifen UPU-Bestimmungen nicht).

Die Sendungsart bzw. die Portostufe wird übrigens mit dem Kauf festgelegt und wird dann (nur postintern sichtbar) in Kode hinterlegt, für uns als betrachtende Philatelisten erschliesst sich die Sendungsart im Kode leider nicht. Derzeit ist aber die Freimachung einer Büchersendung durch eine "Mobile Briefmarke" nicht möglich [2]:



Derzeit ist es nur für "Postkarten, Standardbriefe, Kompaktbriefe und Großbriefe" zugelassen. Das wird also (von der Optik her) ein ordinärer Großbrief gewesen sein.

BTW, die rote Beschriftung durch den Absender ist nicht ganz OK, denn die Post fordert die Beschriftung "mit einem dunklen Kugelschreiber oder feinen Filzstift", wohl damit die keine Probleme mit dem automatisierten Auslesen des Kodes (und somit mit der Portokontrolle) haben. Die Frage ist, ist "rot" - für die Post - dunkel genug (auf einem braunem Unschlag) ? ;-)

Aber "Thema verfehlt". Denn Dein Brief ist (in den Augen der Post) mit einer Briefmarke freigemacht. Sie stirbt nicht aus, sondern sie ändert nur ihr Gewand ;-) Just kidding.

Aber auch sprachlich ist die Postnutzung des Wortes Briefmarke nicht ganz falsch, d.h. ein zusammengesetztes Wort aus "Brief" und "Marke", wobei eine Marke sprachlich (korrekt) lediglich eine nur "Kennzeichnung" bezeichnet, nicht etwas was man verkleben muss. ;-)

Beste Grüße
Thomas

[1] https://www.deutschepost.de/de/m/mobile-briefmarke.html
[2] https://www.deutschepost.de/de/p/post-und-dhl-app.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5436
https://www.philaseiten.de/beitrag/295242