Thema: Stempel bestimmen: Bund
uli Am: 25.05.2022 11:58:05 Gelesen: 53650# 389@  
@ Seku [#387]

Im Gegensatz zu Thomas kann ich mir sehr gut vorstellen, dass der Stempel im Briefzentrum aufgebracht wurde. Den Grund hat Thomas auch schon genannt: Der Brief wird wahrscheinlich nicht den maschinellen Prozess durchlaufen haben, weil die Farbkombi von Stift und Umschlag ein maschinelles Auslesen sehr stark erschwert und fehleranfällig macht. Für diese These spricht u.a. auch der fehlende Strichcode am unteren Rand des Umschlags. Ich vermute weiter, dass auch bei einer manuellen Beförderung im Briefzentrum die Korrektheit der Freimachung geprüft wird - dies wurde durch den Stempel dokumentiert.

Gruß
Uli
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5436
https://www.philaseiten.de/beitrag/295252