Thema: Stirbt die Briefmarke aus?
bayern klassisch Am: 25.05.2022 12:56:46 Gelesen: 3536# 24@  
Liebe Sammlerfreunde,

die Thread-Überschrift als Frage ist eher eine rhetorische. In Anbetracht dessen, was in der Welt vorgeht mit Digitalisierung, dem Verschmelzen von Mensch und Maschine, der 4. technischen Revolution, wird unsere geliebte Briefmarke eines der Opfer sein/werden. Der Grabschmuck ist schon bestellt.

Ich weiß aber nicht, ob man nach Abschaffung der Briefmarke die Philatelie beerdigen kann - sicher werden wir nicht mehr die Menschenmassen für unser "Produkt" so begeistern können, wie wir begeistert wurden von unseren Altvorderen, aber einen völligen Abgesang kann ich mir nicht vorstellen.

Kein Mensch braucht heute mehr eine Uhr - ist doch alles verfügbar (Handy, PC, Laufbänder) - und trotzdem sind mechanische Uhren heutzutage teuer und begehrt wie nie (da ich auch mechanische Schweizer Uhren sammle, bin ich da schon ein bisserl kompetent).

Diese Renaissance sehe ich bei Briefmarken nicht - bei der Kommunikationsgeschichte aber eher.

Und wie sagt mein lieber Freund Dr. J. Helbig immer so "unschön": Wenn es nicht geliebt wird, schafft es sich halt ab. Hoffentlich hat er Unrecht.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1564
https://www.philaseiten.de/beitrag/295257