Thema: (447)Datamatrixcode auf allen Briefmarken ab 2021 - Digitalisierungsoffensive
rosteins69 Am: 26.05.2022 01:24:48 Gelesen: 54895# 353@  
Aus einer aktuellen Presse-Erklärung der Deutschen Post:

„In diesem Zusammenhang weist die Deutsche Post darauf hin, dass der Matrixcode wesentlicher Bestandteil der Briefmarke ist und nicht entfernt werden darf. Immer wieder stellt sie bei Reklamationen fest, dass Kunden den Matrixcode abgeschnitten oder einfach abgerissen haben, wohl in der irrigen Annahme, dieser gehöre nicht zur Marke. In einem solchen Fall kann die Deutsche Post nicht mehr die Gültigkeit der Briefmarke überprüfen und muss den Brief an den Absender zurückschicken. Dies ist jedoch mit zusätzlichen Kosten für den Absender verbunden.“

Da wollen wohl einige Ästheten die Marke verschönern (was ich grundsätzlich nachvollziehen kann). :-)

Aber mal andersrum gefragt: Wenn ich den Bildteil der Marke abschneide (und mir als kleines Kunstwerk ins Album stecke oder zum Tapezieren verwende) und nur den Matrixcode aufklebe? Läuft das dann durch? Hat das schon mal jemand probiert?

Fragt sich gerade
Robert
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13966
https://www.philaseiten.de/beitrag/295303