Thema: Motiv Heimische Singvögel
Quincy Am: 26.05.2022 15:20:32 Gelesen: 4489# 21@  
Wintergoldhähnchen

Die irische Post gab zwischen 1997 und 2004 eine sehr umfangreiche Freimarkenserie zu einheimischen Vögeln heraus: Insgesamt knapp 100 Werte. Grund dieser ungeheuren Menge war unter anderem die Währungsumstellung vom Irischen Pfund auf den Euro im Jahr 2002. So gab es Marken mit der gleichen Abbildung in den verschiedensten Formen:

- aus Bögen
- selbstklebende Marken
- geschnittene Marken aus Heftchen
- in £-Währung
- in Doppelwährung (£/€)
- in €-Währung
- statt Nominale mit der Angabe der Versendungsart in Buchstaben
- im Offsetdruck
- im Rastertiefdruck

Auch das Wintergoldhähnchen musste viermal für diesen ornithologischen Markenzoo herhalten. Drei von diesen Varianten kann ich hier zeigen (MiNr. 1057 von 1998, MiNr. 1374 von 2001 und MiNr. 1424 von 2002):




In Deutschland gilt das Wintergoldhähnchen übrigens als kleinster einheimischer Singvogel.

Gruß
Hans-Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5731
https://www.philaseiten.de/beitrag/295347