Thema: Zusammendrucke: Unbeliebt oder vergessen ?
Cheri50 Am: 26.05.2022 16:20:12 Gelesen: 11948# 62@  
@ bedaposablu [#61]

Hallo Klaus-Peter,

vielen Dank für Deinen Beitrag, dem im Prinzip nur zustimmen kann. Natürlich verwendet kein normaler Postkunde Zusammendrucke aus Markenheftchen oder gar Markenheftchenbögen, schon deshalb nicht, weil er gar nicht wissen kann das es so etwas gibt. Aber ich bin der Meinung das ein Sammler Zusammendrucke oder ähnliches zum frankieren seiner alltäglichen Post verwenden kann.

Hier ein Beispiel:



Diesen Brief hat mir mein Vater geschickt als ich bei der NVA war. Es ging um etwas persönliches und in der Kaserne war man telefonisch kaum zu erreichen und für ein Telegramm war der Sachverhalt zu kompliziert. Deshalb ein Eilbrief.
Mein Vater hat sich auch intensiv mit Markenheftchen und Zusammendrucken beschäftigt und d.h. die MHB bei der Versandstelle in Berlin beschafft.

Da er auch seine Tauschpartner in der Bundesrepublik mit diesen Material versorgt hat blieben dann nach der Auftrennung der Bögen noch Reste übrig, die dann für die normale Post, also den Bedarf verwendet wurden.

Mir ist natürlich klar, das das schwer nachweisbar ist, im genannten Fall könnte ich das belegen, da das betreffende Schreiben noch existiert.

Aber überwiegend sind solche Belege mit philatelistischen Hintergrund entstanden.

Aber egal ob solche Belege echter Bedarf sind oder Sammlerbriefe, mir gefallen sie einfach und deshalb bewahre ich sie auf und erfreue mich daran.

Ich wünsche noch ein schönes langes Wochenende
Christoph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4851
https://www.philaseiten.de/beitrag/295351