Thema: Motiv Flugzeuge
Totalo-Flauti Am: 26.05.2022 22:53:32 Gelesen: 271990# 1455@  
Liebe Sammlerfreunde,

ich zeige Euch eine Poskarte aus Leipzig-Mockau (Postamt Eutritzsch) vom 03.06.1914 nach Köln Deutz. Absender ist der auf dem Bild abgebildete Pilot Bernhard Johnen. Wenn ich das richtig sehe, steht er neben einem Grade-Flieger. Allerdings haben die Bilder mit Grade-Flugzeugen, die ich bisher gesehen habe, kein Lenkrad sondern einen nach oben führenden Hebel. Leider ist nichts im Netz über Bernhard Johnen zu finden. Als Pilot gibt es etwas über einen Wilhelm Johnen (geb. 1921). Er war Pilot im 2. Weltkrieg.

Bernhard Johnen schreibt hier an seinen Bruder:

"Lieber Heinrich, Berta und Kinder!
Habe mit besten Dank Deinen Brief und auch
das Geld empfangen. Ich konnte es z.Z gut gebrauchen.
Du wirst entschuldigen, daß ich so wenig Zeit zum
Schreiben habe. Mir gefällt es hier sehr gut. Habe am
Sonntag den Sonntagspreis erobert. Hier ist jetzt viel Betrieb
durch den Dreiecksflug. Habe gegen Abend die Bugra in
Leipzig besucht. Großartige Ausstellung, die müsstest Du
sehen. Hermann hat 14 Tage Urlaub wegen Arbeitsmangel.
Er ist im Riesengebirge mit noch 2 Meistern. Grüße bitte
Peter nebst Familie bestens von mir. Brief folgt bald. Mit
besten gruss an Euch alle verbleibe ich Dein treuer Bruder."

Der in der Karte genannte Dreiecksflug fand vom 30.05. bis 6.6.1914 zwischen Berlin, Dresden und Leipzig statt. Ich habe ein Werbeblatt aus Dresden im Netz (lizenzfrei) gefunden. Das Fliegen zum Sonntagspreis wurde am 31.05.1914 durchgeführt.

Mit lieben Sammlergrüßen
Totalo-Flauti.




 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/295382