Thema: Grossbritannien Private Ganzsachenumschläge
Cantus Am: 16.08.2010 00:57:28 Gelesen: 38673# 12@  
Hallo zusammen,

schade, dass es außer asmodeus und mir niemanden hier im Forum zu geben scheint, der verstärktes Interesse an derartigen Ganzsachen von Großbritannien hat. Um diesen Beitrag jedoch nicht gänzlich einschlafen zu lassen, zeige ich so ab und zu neues Material, das die bisher vorgestellten Belege ergänzt.

Bei Ganzsachen mit mehreren Wertstempeln werden diese in den Katalogen stets von rechts nach links oder von oben nach unten beschrieben, da stets davon auszugehen ist, dass der erste Wertstempel rechts oben in die Ecke eingedruckt wird und weitere Wertstempel dann links daneben oder darunter zugedruckt werden.

Zu der Zeit, als das Antlitz von Queen Victoria Briefmarken und auch die Wertstempel von Ganzsachen zierte, gab es neben den Privatganzsachen mit nur einem Wertstempel auch eine ganze Reihe von vor allem Umschlägen, die mehrere Wertstempel, zumeist zwei, trugen, waren diese Umschläge doch für besondere Zwecke wie Einschreiben oder Auslandsverkehr hergestellt worden. Ich will heute die ersten drei derartigen Umschläge vorstellen.



Privater Ganzsachenumschlag mit zwei Wertstempeln zu "THREE HALF PENCE" (rechts) und "ONE PENNY" daneben.



Privater Ganzsachenumschlag mit THREE HALF PENCE" (rechts) und "FOUR PENCE" daneben.

Der Brief lief am 27.1.1898 von London nach Leipzig.

Der folgende Umschlag nahm den gleichen Weg.



Er trägt einen Werrtstempel zu "THREE PENCE" (rechts) und "TWO PENCE HALFPENNY" daneben.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2547
https://www.philaseiten.de/beitrag/29539