Thema: Moderne Privatpost in Deutschland
Stefan Am: 27.05.2022 13:06:07 Gelesen: 410859# 1380@  
Wie aus Kundenanschreiben und der örtlichen Tagespresse zu entnehmen, wird die Kraftverkehr Torgau Citypost GmbH (KVT CP) mit Sitz in 04860 Torgau zum 01.06.2022 die Geschäftstätigkeit an die LVZ Post in Leipzig übergeben. Der Firmengründer & Geschäftsführer Konrad Theobald zieht sich aus persönlichen Gründen aus dem operativen Bereich der KVT CP zurück. Es ist anzunehmen, dass personell eine entsprechende Übernahme der Mitarbeiter (Betriebsübergang) erfolgen wird. Die Briefdienstsparte des Logistikunternehmens Kraftverkehr Torgau GmbH war ca. Ende März 2001 gegründet und 2007 in eine eigenständige GmbH überführt worden.

Die Kunden der KVT CP wurden Ende April 2022 angeschrieben und am 04.05.2022 erschien ein Artikel im Lokalteil der Torgauer Zeitung [1]. Demnach wird die KVT CP in Eigenregie am 31.05.2022 letztmals die Tagespost bei den Absendern abholen und diese selbst (Maschinenstempel bzw. Handstempel der KVT CP) frankieren/sortieren. Ab dem 01.06.2022 wird eine maschinelle Briefesortierung im Briefzentrum der LVZ Post in Leipzig [2] erfolgen. Der Standort Torgau soll erhalten bleiben, vermutlich ausschließlich im Bereich der Briefzustellung (ggf. auch Redressbearbeitung?). Aus Sicht der Sammler bleiben die Briefmarken der Kraftverkehr Torgau Citypost GmbH weiterhin gültig.

Die erste Briefmarke der KVT CP erschien Ende 2002 (Bsp. Beitrag [#323] und [#325]) und seither war die Ausgabepolitik in den vergangenen 20 Jahren relativ sparsam geblieben. Die Motive wiesen (weisen) üblicherweise einen lokalen (regionalen) Bezug auf und waren i.d.R. nicht auf die Tasche der Briefmarkensammler ausgelegt gewesen. Die Anzahl der zeitgleich verausgabten verschiedenen Portostufen blieb extrem überschaubar, was sich dann schlussendlich auch in der Gesamtanzahl der verschiedenen Briefmarken (Kataloghauptnummern) positiv bemerkbar macht. Oftmals wurde eine neue Briefmarke bzw. Nachauflage der zu dem Zeitpunkt aktuellen Ausgabe erst gedruckt, wenn sich die produzierte (noch verfügbare) Menge der vorhandenen Ausgabe dem Ende zuneigte (was auch allgemein für eine bedarfsorientierte Ausgabepolitik spricht). Die Briefmarken der Kraftverkehr Torgau Citypost GmbH sind in heimischen Posteingängen in der Bedarfspost (d.h. philatelistisch unverfängliche Absender) zu finden.



Aktuelle Briefmarkenausgabe der Kraftverkehr Torgau Citypost GmbH zur diesjährigen Landesgartenschau in Torgau [3] zu 0,75 Euro (Briefporto als Einzelfrankatur für einen Standbrief)

Aus Sicht der Absender (Kunden) und Empfänger soll sich nach [1] nichts ändern. Es wird weiterhin die Tagespost abgeholt und zugestellt. Die KVT CP ist auch seit einigen Jahren für die örtliche Tageszeitungszustellung und Anzeigenblätter zuständig. Die Sortierung der Sendungen (Tagespost) soll allerdings zukünftig in Leipzig erfolgen und es ist nicht auszuschließen, dass die eigenen grünen Briefkästen irgendwann eine neue Farbe oder Firmenlogo (vermutlich der LVZ Post) erhalten werden.

Der Zeitungsartikel [1] enthält einige interessante Infos zur Kraftverkehr Torgau Citypost GmbH:

- 82 Mitarbeiter (inkl. Minijobber)
- 22 Fahrzeuge im eigenen Fuhrpark (vom Fahrrad bis zum Transporter)
- Zustellung von bis zu 20.000 Sendungen und 8.000 Tageszeitungen pro Tag vom Standort Torgau aus

Die Mitarbeiteranzahl enthält vermutlich auch Personal, welches ausschließlich in der Zustellung der Tageszeitung (ohne Tagespost) zuständig ist.

Die Kraftverkehr Torgau Citypost GmbH war in den vergangenen Jahren (seit 2010) m.W. auschließlich im Altkreis Torgau tätig (zuvor auch in benachbarten Altkreisen, siehe u.a. Beitrag [#300]), seit Anfang 2007 als Zustellpartner der LVZ Post in Leipzig bzw. dem "Vorgänger" PIN Sachsen GmbH bzw. PIN Mail Sachsen GmbH (bis Mai 2008, dann Nachfolger TVL Leipzig usw.), siehe u.a. Beitrag [#119].

Gruß
Stefan

[1] https://www.torgauerzeitung.com/Artikel/default.aspx?t=NewsDetailModus(102584)
[2] https://www.lvz-post.de/
[3] https://www.landesgartenschau-torgau.de/
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/344
https://www.philaseiten.de/beitrag/295409