Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 27.05.2022 18:37:42 Gelesen: 445889# 3273@  
Guten Abend,

so langsam erschöpft sich der Vorrat an deutschen Lokomotiven bzw. an Lokomotiven, die in Deutschland für ausländische Bahnverwaltungen gebaut wurden.

Der Großteil meiner Motiv-Wertzeichen zeigt Lokomotiven aus den englisch- und französischsprachigen Ländern.

Die heute vorzustellende Lokomotive entstand auf dem Reissbrett von A. v. Borries von der HANOMAG und wurde der Baureihe S3 zugeordnet.

Zwischen 1893 und 1904 wurden von der S3 1072 Stück für die Preußisch-Hessischen Staatsbahnen gebaut, für die Reichseisenbahnen Elsaß-Lothringen 40 Stück und für die Oldenburgische Staatsbahn 6 Stück. Für diese 1118 Maschinen standen 5 verschiedene Schlepptender zur Verfügung.



Liberia - Mi.-Nr.: 2468, verausgabt am 25. August 1999 zum Anlass "Eisenbahnfahrzeuge von deutschen und japanischen Bahngesellschaften".

Weil die Maschinen von 8 verschiedenen Herstellern wie HANOMAG, Henschel, Vulcan u.a. kamen, waren sie nicht alle gleich, aber meist unterschieden sie sich nur durch technische Kleinigkeiten. Bis auf die ab 1897 gebauten Maschinen, die ein weit über die Tenderbrücke hinausragendes Führerhausdach besaßen.

Die Maschinen waren mit beigehängtem Tender zwischen 17,64 m und 18,04 m lang, sie brachten ein Betriebsgewicht ohne Tender von über 50 Mp auf die 1435 mm-Spur mit einem Fahrwerk der Achsfolge 2'B-n2v, erreichten aber eine durchschnittliche HG von 100 km/h.

Nach der Bildung der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft (DRG) wurden nach der großen Ausmusterungswelle 1925 von der S3 noch 28 Stück übernommen, die dann als Reihe 13 bezeichnet wurden.

MfG >Franz<
 
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