Thema: U-Bahnen und Metros weltweit auf Wertzeichen, Sonderstempeln und Ganzsachen
skribent Am: 27.05.2022 19:55:29 Gelesen: 18203# 102@  
Guten Abend,

abgebildet ist ein Ganzsachenumschlag, der noch von der Post der UdSSR verausgabt wurde.

Druckgenehmigungsdatum war der 17.07.1989, der Wertstempel entsprach der UdSSR-Michelnummer 5238 - 5 Kopeken, Freimarke, Politische Symbole - in lilarot.



Allerdings wurde der Umschlag erst am 28. Januar 1997 benutzt, das heißt, dass der Wertstempel ungültig war und mit postgültigen russischen Wertzeichen überklebt werden musste. In diesem Fall mit 2 Wertzeichen á 500 Rubel, Mi.-Nr.: 281 aus der Freimarkenserie "Bauwerke & Denkmäler".

Der mehrfarbige Zudruck links zeigt die Innenansicht der Metro-Station "Pobeda" (Sieg) an der Linie 1 in Kuibyschew.

Nur gibt es in Kuibyschew im Oblast Nowosibirsk gar keine Metro!

Gemeint ist eigentlich die Stadt Samara im gleichnamigen Oblast, die in der Zeit von 1935 bis 1990 nach dem Politiker Kuibyschew benannt war.

Noch zu Zeiten der Sowjetunion wurde 1987 eine und die bisher einzige U-Bahn-Linie eröffnet mit bis heute 14 Bahnhöfen.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14292
https://www.philaseiten.de/beitrag/295432