Thema: Philabuch: Literaturangebote auf Philaseiten
Henry Am: 16.08.2010 13:25:07 Gelesen: 20615# 24@  
Auch mit der Literatur sollte man auf dem Boden bleiben. Das ist doch ganz einfach, wenn man 3 Begriffe unterscheidet:

1. Philatelistische Literatur = Literatur, die sich speziell mit Themen der Philatelie auseinandersetzt.

2. Philatelie"begleitende" Literatur = Literatur, die selbst nicht die Philatelie zum Thema hat, aber Hintergründe zum Verständnis der Philateliegeschichte hergibt.

3. Philatelie"fremde" Literatur = Literatur, die man bestenfalls im allerweitesten Sinne auch für philatelistische Recherchen ohne Obligo benutzen kann, die sonst mit Philatelie aber nichts am Hut hat.

Die Literatur zu 1 ist wohl unstrittig. Zu 2 sollte man die Toleranzgrenze nicht zu eng ziehen, da Spezialisten einfach andere Zusammenhänge sehen als Allgemeinsammler. Und bei 3 braucht man auch nicht wieder streiten.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1251
https://www.philaseiten.de/beitrag/29550