Thema: UdSSR Typenunterschiede
philaspass Am: 28.05.2022 18:03:52 Gelesen: 2139# 11@  
Hallo an alle,

Da schon lange nichts mehr los war auf dieser Seite möchte ich sie heute mal wieder beleben.

Im September 1968 verausgabte die UdSSR anlässlich des 51. Jahrestages der Oktoberrevolution eine Marke zu 4 Kop. Diese wird im Michel unter der Nr. 3541 gelistet.

Diese Marke wurde in einer Auflage von 4.500.000 ausschließlich im Kleinbogen zu 2x5 Marken mit Zierfeld gedruckt.

Durch verschiedene Abweichungen im Bild und des Textes ergeben sich insgesamt 9 verschiedene Zierfeldtypen die in nachfolgender Grafik genauer beschrieben werden. Eine Auflistung über die verschiedenen Zierfelder ist aber nur im SU - Spezial zu finden. Der normale Katalog listet diese nicht.



Wie sich die einzelnen Zierfelder in den Bogen aufteilen ist noch nicht ganz geklärt. Bisher sind schon 10 verschiedene Bogen mit unterschiedlichen Zierfeldanordnungen bekannt. [1] Eine Feldbestimmung ist von daher nur möglich wenn man Marken mit anhängendem Bogenrand hat, und auch hier nur bedingt da gleiche Zierfelder an unterschiedlichen Positionen in den verschiedenen Bogen vorkommen.

Dazu kommen noch 3 im Michel katalogisierte Plattenfehler sowie mehrere nicht katalogisierte hinzu. In nachfolgender Grafik die mir vorliegenden.



Auch hier ist noch nicht bekannt ob sich diese Fehler nur auf den in der Liste angegebenen Zierfeldern befinden oder ob sie auch auf anderen vorkommen.

Es gibt also noch viel zu tun!

Und damit ein schönes Wochenende
philaspass (Karl-Heinz)

[1] Spezialkatalog der Platten- und Druckfehler 1961 - 1991, V.Dudarev / B.Pelc
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14555
https://www.philaseiten.de/beitrag/295502