Thema: Philabuch: Literaturangebote auf Philaseiten
petzlaff Am: 16.08.2010 14:19:48 Gelesen: 20598# 25@  
Hallo zusammen

Ich halte diese Diskussion für ziemlich überflüssig.

Letzendlich geht es, wie Henry auch ausdrückt, um Quellen, die ggfs. für die philatelistische Forschung nützlich sein können - meist allerdings nur für Spezialisten. Ob dann vielleicht ein einziger Absatz innerhalb von 600 Seiten rechtfertigt, das gesamte Buch zur philatelistischen Literatur zu rechnen sei dahingestellt.

Wenn man den Geschichtsbezug der Markenausgaben des sog. "Dritten Reichs" und der versklavten Besatzungsgebiete zum damaligen Zeitgeist heraufbeschwören möchte zählt auch "Mein Kampf" zur philatelistischen Literatur. Ebenso wie die "Bibel" - gibt es doch unendlich viele biblische Themen, die auf Briefmarken nachvollzogen wurden und werden.

Dazu fällt mir noch ein: Das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland - hierzu gab es in unseren Landen eine ganze Folge von themenbezogenen Markenausgaben.

LG, Stefan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1251
https://www.philaseiten.de/beitrag/29552