Thema: Deutsches Reich Feldpost 1. Weltkrieg
DFP14-18 Am: 29.05.2022 17:55:53 Gelesen: 152470# 678@  
@ bedaposablu [#671]

Hallo Zusammen,

Lars hat schon wichtige Punkte für diesen Stempel beschrieben. Ergänzen möchte ich (Leiter der Arbeitsgemeinschaft Deutsche Feldpost 1914-1918) noch folgendes:

Schon im Deutsch-französischen Krieg benutze man diese Stempelform und -art. Es handelt sich um "Einsatztypenstempel" in Einkreisform. Das Datum wurde täglich durch Einsatz der entsprechenden Zahlentypen gewechselt. Da sich inzwischen die Aufstellung des Friedensheeres vergrößerte und veränderte wurden entsprechende Stempel für die Mobilisationsausrüstung ergänzt, allerdings weitgehend noch in der herkömmlichen Art. Auch rechnete man (selbst noch zum Kriegsausbruch 1914) mit einer sehr kurzen Kriegsdauer, weshalb eine Jahreszahl-Angabe für nicht notwendig erachtet wurde. Als der Krieg dann doch andauerte wurde in zahlreichen Stempeln dieser Art die Aussparung für die Daten-Typen vergrößert; nun passte auch die Jahreszahl noch hinein. Darüber hinaus wurden neuere Stempel (ab 1911) in verschiedenen Formen mit Datumswalzen hergestellt, dies sind die "Typenräderstempel", bei denen das Datum durch Drehen an einer Walze verstellt werden konnte.



Die Abb. zeigen den Stempel 294 ohne und mit Einsatz der Datentypen (bekannte Verwendungszeit 13.8.1914 - 29.2.1916) und den Typenradstempel 295 (18.12.1915 - 7.8.1916)des IV. Reservekorps (es gibt weitere 2 Stempel).

Die Katalogisierung sollte nicht mehr nach dem lange überholten und veralterten "Schriever"-Katalog erfolgen sondern nach dem seit 2006 von allen Auktions- und Handelshäusern benutzen "Stempelhandbuch der Deutschen Feldpost im Ersten Weltkrieg" der Arge Deutsche Feldpost 1914-1918". Ich möchte auf die Homepage der ArGe verweisen [1]. Bei Stempel 294 wurde keine Veränderung mit Platz für das Jahresdatum vorgenommen, er wurde aus dem Verkehr genommen. Er taucht deshalb auch nicht in ausgestanzter Form nach dem 15.2.1917 bei der zuständigen Feldpostnummer 697 des IV. Reservekorps auf (vergleiche hierzu die korrekten Hinweise von Lars).

Nur zur Verdeutlichung noch 2 gleichartige Stempel des VII. Reservekorps. Einmal den originären Einkreisstempel ohne Jahreszahl und dann mit der Jahreszahl (19)16 nach Vergrößerung der Aussparung für die Typen. Man erkennt auch die Verletzung des Kreises links unter der "1" und dem Wegfall des Sternes, man brauchte Platz.



Noch zur Frage wie man die Jahreszahl bestimmt: Das kann manchmal schwierig sein, besonders wenn Absenderangaben fehlen und/oder kein Truppenstempel abgeschlagen wurde. In diesem Fall ist es eindeutig durch die Datumangabe des Absenders. Da der Stempel aber nur zwischen 13.8.14 und 29.2.16 auftaucht, kann mit dem 26.5. nur 1915 in Frage kommen.

Das IV. RK war zu dieser Zeit in Frankreich bei der 1. Armee an der Aisne eingesetzt. In der Zeit von Juli bis Dezember 1917 wurde es als "Karpathenkorps" bezeichnet und kämpfte in der Bukowina (7. KuK Armee).

Offene Fragen beantworte ich gern,
Gruß Uli

[1] deutsche-feldpost1914-18.de
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2637
https://www.philaseiten.de/beitrag/295583