Thema: Japan: Belege
ragiko Am: 30.05.2022 05:04:01 Gelesen: 11259# 67@  
@ Ichschonwieder [#66]

Ja, aber leider ist es nur die linke Hälfte des berühmten Gemäldes, denn Japans Post hat die unangenehme Macke, Kunstwerke, auch japanische, durch die Zähnung zu zertrennen, zum Zerreißen einzuladen, zum Vandalismus zu animieren.

Der alte Botticelli brauchte nur einen Zerriss zu beklagen, aber mittlerweile wurden in Japan Kunstwerke auch schon in fünf (z.B. Michel Nr. 1967-71, 2266-70 etc.), ja sogar zehn Schnipsel (z.B. Nr.8475-84, 9642-51) zerschreddert. Taiwan hat es ab 1968 (Nr. 677-83 u.v.a.) schon vorgemacht, China ist beim Zerfetzen von Kunstwerken auch mit dabei, und bei etlichen weiteren Postanstalten denkt sich ebenfalls niemand etwas dabei, wenn es darum geht, aus einem Kunstwerk möglichst viel Profit herauszuholen.

Wir haben uns schon daran gewöhnt, und man wird mir sicher widersprechen, aber mir tut halt immer noch jedes zerrissene Kunstwerk in der Seele weh, denn ich stamme noch aus einer Zeit, als Briefmarken überwiegend zum Frankieren von Postsendungen und mitunter zum Gedenken an wichtige Anlässe beitrugen.

Herzliche Grüße,

ragiko
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9794
https://www.philaseiten.de/beitrag/295605