Thema: Altdeutschland Bayern: Belege in die Schweiz
bayern klassisch Am: 30.05.2022 09:45:27 Gelesen: 6745# 11@  
Liebe Freunde,



heute eine kleine Besonderheit: Portobrief aus Nürnberg von 28.5.1848 an Firma Ißler & Co. in Wohlen (Aargau). Der Absender zahlte nichts, so dass die Post in Nürnberg das Porto von dort bis Lindau mit 12 Kreuzern mittig (sehr selten mal nicht in bläulicher Tinte!) notierte (bis 1/2 Münchener Loth) und Zürich auf 18 Kr. erhöhte (6 x Transit). Letztlich kamen noch 4 Kr. für den Aargau hinzu, so dass der Empfänger total 22 Kr. zahlen musste.

Aber der Clou kommt im Inhalt, wo noch heute eine handgeschmiedete Nadel ein hübsches Strohteil für uns bereit hält (Ißler war ein Strohwarenhändler und Hersteller), was man nicht sooo häufig findet 174 Jahre nach seinem Versand.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16886
https://www.philaseiten.de/beitrag/295616