Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 30.05.2022 20:04:53 Gelesen: 432694# 3274@  
Guten Abend,

abgebildet auf dem Sonderpostwertzeichen ist eine Schmalspur-Dampflok der Baureihe NG 15, die auf einem Teilstück der bereits 1906 fertiggestellten Strecke Port Elizabeth - Avontuur bei Bedarf und auf Privatbestellung dem Museumszug "Apple Axpress" vorgespannt wird. Er verkehrt dann zwischen Port Elizabeth, Station Humewood und dem 50 km entfernt liegenden Ort Loeri.



RSA - Mi.-Nr.: 915, verausgabt am 12. November 1993 zum Anlass "Tourismus".

Die ersten 3 Maschinen der Bauart NG 15 wurden 1931 von der Fa. Henschel geliefert. Sie waren den Baureihen Hd und NG5 nachempfunden.

Auffällig bei diesen Loks war der beigehängte Schlepptender, der recht überproportioniert wirkte, denn er hatte ein Fassungsvermögen von 13 m³ Wasser und 5,5 t Kohle.

Über 20 Jahre später lieferte Henschel noch einmal 5 Maschinen, leicht technisch verbessert.

Die Maschine war mit Tender 16,54 m lang, brachte ein Betriebsgewicht m.T. von 68,9 Mp auf die Schienen der Schmalspurbahnen 610 mm mit einem Fahrwerk, dessen Achsfolge 1'D1'-h2 lautete. Die Lok erreichte eine HG von 60 km/h.

Die Loks, von denen auch 13 Stück von der Fa. Anglo-Franco-Belge geliefert wurden, verloren ihren Einsatzbereich, als 1960 in Süd-Afrika die Schmalspurbahnen von 610 mm auf Kapspur umgenagelt wurden. Die abgebildete Lok der Museumseisenbahn ist die "Starking" (rot lackiert), eine weitere NG 15 ist grün lackiert und trägt den Namen "Granny Smith".

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/295650