Thema: Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938
Detlev0405 Am: 02.06.2022 12:49:36 Gelesen: 76165# 313@  
Mein heutiger Brief ist wieder einmal ein Erstflugbrief zur Abwechslung. Dabei handelt es sich um die sogenannte Strecke 5 in den Annalen der Geschichte der tschechoslowakischen Luftpost und einer der am kürzesten in Betrieb befindlichen Strecken. Sie existierte nur 3 Monate. Es handelt sich um die Strecke Prag – Hradec Kralove – Mährisch Ostrau und zurück.



Unser Brief kam auf der Rücktour von Mährisch Ostrau zum Einsatz. Allerdings ging der Flug nur bis Troppau/Opava. Abflug Mährisch Ostrau 01.07.1935 um 8 Uhr und Ankunft am gleichen Tag um 9 Uhr in Opava. Nun bleibt uns nur der Blick in die Fachliteratur. Bei Horka finden wir unter den Nummern 109c und und 109e Flugverbindungen von Troppau/Opava nach Prag und Hradec Kralove. [1] Wichtig – beide Verbindungen wurden nicht ausgepreist, offensichtlich aus Mangel an Marktergebnissen. Ich persönlich habe Belege dieser Strecken noch nicht gesehen.
Bei Mahr finden wir die Abbildung eines Beleges der Strecke Opava – Prag. [2] Aufschlussreicher oder auch nicht ist die Bewertung der Belege bei Mahr. [3] Während Troppa/Opava – Prag ausgewiesen wird mit 7 Belegen, ist die Strecke nach Hradec Kralove ohne Anzahl der Belege ausgewiesen und der angesetzte Preis scheint mir willkürlich.

Auf jeden Fall scheint mir durch das Ausweisen von Troppa/Opava als Ausgangspunkt für den Erstflug der Beweis erbracht, dass dieser Flugplatz als eigenständiger Flugplatz auf der Route agiert hat. Somit ist der von mir vorgestellte Beleg als eigenständige Etappe auf der Linie Mährisch Ostrau – Prag anzusehen.

Es handelt sich dabei um den einzigen bisher bekannten und veröffentlichten Beleg für die Strecke Mährisch Ostrau – Opava/Troppau.

Der Sonderstempel für diesen Flug sorgt für Irritationen, die sich später auch durch die Literatur ziehen. Während Prag und Hradec Kralove jeweils separat im Stempel wiedergegeben wurden, findet man am Schluss die Bezeichnung Opava/Mor.Ostrava. Diese Bezeichnung führte dazu, das zum Beispiel Mahr in seinem Werk für Opava (Troppau) und Mährisch Ostrau einen gemeinsamen Flugplatz für beide Städte annimmt. [4] Dem ist aber nicht so. Im Jahre 1935 befindet sich der Flugplatz von Troppau etwa 8 km östlich in der Gemeinde Dolni Benesov , während der Flugplatz von Ostrava sich im Stadtgebiet befindet. Letzterer war unter starkem Einfluss des MLL und diente in erster Linie der Pilotenausbildung, während Troppau die internationalen Linien bedienen sollte. [5] Die kurze Betriebszeit von nur 3 Monaten liess aber eine volle Entfaltung der Pläne nicht zu.

Gruß
Detlev

[1] Horka, Seite 140, Nummer 109
[2] Voushem/Mahr, Geschichte der Tschechoslowakischen Luftpost, Teil 3, Seite 125, Abb. 147
[3] Voushem/Mahr, Geschichte der Tschechoslowakischen Luftpost, Teil 4, Seite 202, Nummer 16 / 05.01
[4] Voushem/Mahr, Geschichte der Tschechoslowakischen Luftpost, Teil 3, Seite 124, 2.Absatz
[5] https://moravskoslezsky.denik.cz/zpravy_region/pred-80-lety-zacala-z-prvniho-letiste-u-ostravy-startovat-letadla-20151003.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11159
https://www.philaseiten.de/beitrag/295784