Thema: Unfrankierte Briefe aus dem Ausland nach Deutschland
drmoeller_neuss Am: 02.06.2022 13:15:59 Gelesen: 846# 6@  
@ TeeKay [#5]

Ehrlich gesagt kann ich es mir nicht vorstellen, dass ein ebay-Anbieter einen Postverlust risikiert, in dem er Post unfrankiert abschickt. Wenn der Empfänger Nachporto zahlen darf, und noch Freizeit investieren muss, um den Brief abzuholen, ist eine negative Bewertung vorprogrammiert. Wenn der Brief gar nicht ankommt, macht der Käufer einen Fall auf, den ebay dem Verkäufer pauschal mit 20 Euro in Rechnung stellt.

Was ab und an vorkommt, ist die Frankatur mit ungültigen Briefmarken zum Schaden der Post. Da werden alte französische Franken zum Kurs von neue Franken in Euro umgerechnet, oder alte DM-Briefmarken zum Kurs 1:1 aufgebraucht.

Ich gehe in Deinem Fall davon aus, dass der Anbieter mehrere Briefe am Schalter eingeliefert hat. Entweder wurden die Auslandsbriefe pauschal z.B. zu einem Kilotarif frankiert, oder schlicht und einfach das Label oder der Stempel "Port payée" vergessen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17067
https://www.philaseiten.de/beitrag/295786