Thema: Philatelistische Literatur: Zu teuer, zu billig ?
Altsax Am: 02.06.2022 17:08:15 Gelesen: 8072# 44@  
@ TeeKay [#43]

Ob man sich auf (100 Jahre alte) Literaturangaben "verlassen kann", läßt sich nicht allgemein beantworten und schon gar nicht am Alter festmachen.

Wer sich mit einem Sammelgebiet spezialisiert beschäftigt, tut gut daran, alle Veröffentlichungen dazu zu studieren. Bisweilen sind gerade die ältesten zutreffend, während jüngere falsche Angaben übernehmen, die irgendwann in einem "maßgeblichen" Handbuch ohne solides Quellenstudium publiziert worden sind.

Die Philatelie wurde vor über 100 Jahren bereits von einigen Autoren mit wissenschaftlicher Akribie betrieben. Auf sie folgte dann eine Generation von Schreibern, die auf Quellenstudium und Quellenangaben weitestgehend verzichteten und Sachkenntnis durch eigene "Überzeugungen" ersetzen zu können glaubten. Erst in jüngerer Zeit erreichen die meisten Publikationen wieder einen Stand, der den an Fachliteratur zu stellenden Ansprüchen genügt.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6658
https://www.philaseiten.de/beitrag/295797