Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 02.06.2022 18:43:22 Gelesen: 434425# 3275@  
Guten Abend,

hier ein Sonderpostwertzeichen mit der Abbildung einer Lokomotive der Baureihe IX (ab 1868 IIa alt), die auf den Namen PHOENIX getauft wurde. Sie entstand 1863 unter der Fabriknummer 201 bei der Maschinenbaugesellschaft Karlsruhe. Sie gehörte zu einer Serie von 8 "Crampton-Maschinen", die bei der Badischen Staatsbahn als Schnellzuglokomotiven zum Einsatz kamen.



Grenada - Mi.-Nr.: 1333, Block 132, verausgabt am 3. Oktober 1984 zum Anlass: "Dampflokomotiven".

Die Badische Staatsbahn besaß schon einige Crampton-Maschinen, aber die Reihe, zu der die PHOENIX gehörte, war in der äußeren Form gefälliger gestaltet worden und obendrein mit reichlich Messingversierungen und dem typischen grünen Anstrich versehen.

Die Maschine war mit Tender 12,85 m lang, brachte ohne Tender ein Betriebsgewicht von 28,5 Mp auf die Schienen (1435 mm) und war mit einem Fahrwerk mit der Achsfolge 2'A-n2 ausgerüstet. Die Maschine erreichte eine HG von 120 km/h.

Die PHOENIX war bis 1901 mit der Betriebsnummer 134 im Schnellzugdienst eingesetzt, kam dann mit der Betriebsnummer 600 in den Mannheimer Bahnhofsbereich als Rangierlokomotive und wurde dann 1903 unter der Nummer 1600 ausgemustert. 1960 kam sie ins Ausbesserungswerk München-Freimann und wurde dort optisch aufgearbeitet, denn sie war während des WK II stark beschädigt worden. Sie ist der Nachwelt erhalten geblieben und befindet sich im Nürnberger Verkehrsmuseum.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/295804