Thema: Berlin Dauerserie Berliner Bauten von 1949: Echt gelaufene Belege
Frankenjogger Am: 03.06.2022 14:55:51 Gelesen: 30736# 205@  
Hallo,

nach einer Woche Abstinenz wegen Urlaub (das wird übernächste Woche noch mal geschehen) beginne ich heute mit dem Wert zu 60 Pf.

Dieser Wert zeigt die Nationalgalerie auf der Museumsinsel, damals im Ostsektor Berlins gelegen.

Für diesen Wert gab es einige Porto- und Gebührenstufen, die eine Einzelverwendung ermöglichten, es gab aber auch den Zusatzdienst Eilzustellung, der ab 1.6.1949 60 Pf kostete und damit sicher viele Mischverwendung entstehen ließ, die natürlich auch mit anderen Zusatzdiensten möglich waren.

Ich beginne wie immer mit Einzelverwendungen aus dem innerdeutschen Bereich und fange mit häufigeren (Standard-)Verwendungen an. Ich starte mit Einzelfrankaturen auf Briefen mit Einschreiben.

Im Tarif 1.6.1949 – 30.6.1954 war dies für Orts-R-Briefe der zweiten Gewichtstufe (20 Pf + 40 Pf) und für Standard-R-Fernbriefe (dito) der Fall.

Vom Orts-R-Brief zeige ich zwei Belege. Der erste zeigt eine interessante Variante des R-Zettels. Dieser war wohl von einem Druckausfall betroffen und der Postangestellte hat diesen dann künstlerisch selbst fertiggestellt. Eine Variante, die ich in dieser Form bisher nur einmal gesehen habe.

Den zweiten Beleg zeige ich, da hier ein schönes Eckrandstück verklebt wurde, was auch eher selten erhalten geblieben ist.



Und hier der R-Fernbrief.



Im Tarif ab 1.7.1954 waren dann für den Standard-Orts-R-Brief (10 Pf + 50 Pf) 60 Pf erforderlich.

Auch für R-Fernpostkarten (10 Pf + 50 Pf) wäre eine Einzelfrankatur mit 60 Pf möglich gewesen, aber R-Fernkarten sind sehr seltene Portostufen, ich kann keine zeigen.

Hier ein Orts-R-Brief von 1957 ab Frohnau nach Heiligensee.



Und zum Abschluss für heute noch eine 60 Pf-Verwendung für ein Päckchen aus dem Tarif 1.6.1949 – 30.6.1954.

Diese Verwendung dürfte auch häufig vorgekommen sein, überlebt haben aber wohl nicht all zu viele Päckchenausschnitte.



Viele Grüße,
Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14638
https://www.philaseiten.de/beitrag/295835