Thema: Polen Zierfelder
Vernian Am: 03.06.2022 21:52:29 Gelesen: 874# 4@  
Bei der Frage, was das ist, kann ich nicht weiter helfen .Wurde aber gerade beantwortet.

Aber eine Anmerkung bzgl. Richards Kommentar "Jeder kann sich solche "Briefmarken" selbst in jedem grösseren Ort drucken lassen, just for fun."

Drucken lassen geht sicherlich tatsächlich überall, im Zweifelsfall sogar jeder selbst zu Hause, sofern man einen Drucker hat, der Wasserfest drucken kann.

Aber gummiertes Papier? Schon nicht mehr so einfach zu bekommen.

Und die Perforation, also Zähnung - da kenne ich in ganz Deutschland nur eine Anlaufstelle, die erschwinglich für Privat gezähnte Markenherstellung anbietet, und die ist sogar so einzigartig, dass weltweit viele dort ihre "privaten" Markenprodukte beauftragen. Weil es eben nicht "in jedem größeren Ort" möglich ist sich Papier perforieren zu lassen, sprich briefmarkenähnliche Vignetten herstellen zu lassen. I.d.R. geht das nur bei großen Unternehmen, die auch echte Postwertzeichen produzieren und nebenbei auch von privat Aufträge ausführen - was aber i.d.R. ordentlich kostet und sich erst ab entsprechenden Mengen rentiert. Ich bin aber dankbar für jeden Hinweis, wo das außer bei yourstamps.de noch möglich ist.

Best

V.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17070
https://www.philaseiten.de/beitrag/295860