Thema: Polen Zierfelder
Bendix Gruenlich Am: 03.06.2022 22:05:03 Gelesen: 867# 5@  
Also, ich sammle ja alle Welt. Mir sagt das was.

Kurz auf den Kunststil geschaut: ist Ostblock – so etwas steht da überall noch rum. Gerne aus Beton- selbstzerstörend nach spätestens ca. 50 Jahren.
Dann schauen wir mal auf das Format: mein Tipp Zierfeld aus Polen.

Meinen historischen Michel von 1982 gezückt ..und siehe da, so ist es: es ist das Zierfeld zu Mi-Nr. 2078 (Ausgabe zur Erinnerung an den Polnischen Aufstand in Schlesien 1921). Auflage 6 Mio. – jede Marke hat so ein Zierfeld).

So etwas sieht man öfter bei den Ausgaben Polens in den 60ern und 70ern (gleiches Format, gleiche Zähnung – daher hat es bei mir geklingelt).
Leider erfahren moderne polnische Marken keine große Aufmerksamkeit in der Sammlerschaft. Gefälligkeitsgestempeltes dominiert – Preise liegen wirklich im einstelligen cent-Bereich. Schon immer.

Das hier gezeigte Exemplar ist in furchtbarem Zustand und sollte zur letzten Ruhe gelegt werden. Ein Austausch gegen ein vollständiges Exemplar in besserem Zustand sollte einfach sein.

Am besten mit der Zusortierung von ein paar weiteren Exemplaren polnischer Marken. Die hatten jetzt vor kurzem auch Jubiläum, 1920 kamen schließlich die ersten raus.

Dobry wieczor!
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17070
https://www.philaseiten.de/beitrag/295861