Thema: Altdeutschland Bayern Pfennigzeit (1876-1920) eingehende Post
bayern klassisch Am: 04.06.2022 15:40:37 Gelesen: 22766# 87@  
Liebe Freunde,

schon allein der Ausdruck "Cartolina" klingt so niedlich, dass ich mich dieses Kärtchens erbarmt habe, lief es doch von Venedig am 10.6.1876 nach Hof in Bayern, wobei neben dem Werteindruck links über 10 Centesimi noch 5 weitere Centesimi in Form einer Marke auffrankiert werden musste (UPU-Tarif).



Nett auch der Text:

Seit 7 Tagen auf prachtvoller Tour via Brenner, Gardasee nach Hier; gestern Abend Musik & Corso auf dem Markusplatz. Herzliche Grüße! Eugen Streiter.

Für mich ein Zeichen des frühen Tourismus für den, der es sich leisten konnte und ganz besonders nett von dem Hofer Postler, dass er den italienischen Wertstempeleindruck elegant, wenn auch kopfstehend, zu entwerten gedachte. So ists recht!

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15191
https://www.philaseiten.de/beitrag/295880