Thema: Motiv Musik: "vielsaitige" Streich- und Zupfinstrumente
wajdz Am: 04.06.2022 18:59:48 Gelesen: 7127# 42@  
Deutschland MiNr 1876 · 14.08.1996



Paul Lincke (* 7. November 1866, † 3. September 1946)

Als Musiker in verschiedenen Berliner Theatern engagiert, wurde er schließlich Kapellmeister am Apollo-Theater in der Friedrichstraße. Ohne je Kompositionsunterricht erhalten zu haben, schrieb er bald eigene Lieder und Couplets wie 1899 die spektakulär ausgestattete Operette „Frau Luna“, die er mit der Geige in der Hand dirigierte. Dieses Erfolgsstück ergänzte er später um sein ebenso erfolgreiches Lied von der Berliner Luft [1].

MfG Jürgen -wajdz-

[1] https://www.operetten-lexikon.info/?menu=216&lang=1
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5422
https://www.philaseiten.de/beitrag/295890